Hier begrüßt dich, lieber Webreisender, die Fachschaft Geschichte der CERS!

Das Smartphone ist in unserer heutigen Gesellschaft zum alltäglichen Bestandteil geworden. Viele von uns nutzen die zahlreichen Funktionen ganz selbstverständlich, beispielsweise entdeckt man etwas Interessantes und verschickt davon auch gerne mal einen Schnappschuss mit dem passenden Kommentar. Es ist noch gar nicht lange her, da kamen die Menschen ganz ohne Smartphone aus: Erst vor etwa 20 Jahren wurden die ersten Smartphones vertrieben; das erste Handy erhielt 1983 seine Zulassung in den USA. Die Geschichte der Fotographie begann vor weniger als 200 Jahren. Die ersten Schriften stammen aus dem 4. Jahrtausend vor Christus. Wie lebten die Menschen damals ohne Smartphone, ohne Handy, ohne Fotos oder gar ohne Schrift?

Im Fachbereich Geschichte möchten wir, stets anknüpfend an die Lebenswelt der Schüler, Vorstellungen konkretisieren und ein Geschichtsbewusstsein entwickeln, um dadurch die gegenwärtige Welt besser zu verstehen und letztlich Orientierung für die Zukunft zu gewinnen. Dies gelingt nicht über das Auswendiglernen von historischen Fakten oder Jahreszahlen, sondern über die exemplarische Arbeit an bestimmten Epochen in den verschiedensten Ländern unserer Welt; Grundwissen wird nicht isoliert gelernt, sondern innerhalb historischer Zusammenhänge: Die Neugier der Schülerinnen und Schüler, unterschiedlichste historische Quellen und abwechslungsreiche, handlungsorientierte Methoden sind drei wichtige Bausteine, um die Urteilsfähigkeit des Individuums zu schulen.

Zahlreiche politische, gesellschaftliche und technische Errungenschaften sind aus unserem heutigen Leben kaum mehr wegzudenken, und doch ermöglicht der Blick in die Vergangenheit es erst, historische Geschehnisse im gegenwärtigen Horizont zu interpretieren und fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok