SMV heißt Schüler mit Verantwortung

Das demokratische Gremium der Schüler

SMV der Carl-Engler-Realschule zeigt sich mit vielen Aktivitäten. Bei uns gilt der Teamgedanke: es wird nicht ein Schülersprecher, sondern ein Schülersprecherteam gewählt. Das Team wird jedes Jahr bis Ende Oktober in einer demokratischen Wahl gewählt.

In regelmäßigen Schülerratssitzungen nehmen alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen ihre demokratische Aufgabe wahr, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten. In diesen SMV Sitzungen, die vom Schülersprecherteam geleitet werden, werden wichtige Informationen weitergegeben, werden Aktivitäten geplant und organisiert, können die KlassensprecherInnen ihre Ideen einbringen. Hier wird über alles gemeinsam entschieden und abgestimmt.
Jede/jeder engagierte Schülerin/ Schüler kann sich in die SMV einbringen, wenn sie/er mitgestalten möchte und dafür auch mal Zeit außerhalb des Unterrichts aufbringen möchte.
Die Aktivitäten, die von den Schülersprechern mit ihrem SMV-Team geplant und organisiert werden, können jährlich variieren. Basis sind jedoch immer die traditionellen Aktionen unserer SMV.

Mit neuen Ideen bringt sich unsere SMV in unsere Schulgemeinschaft ein. Durch Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung vertritt die SMV die Interessen der Schülerinnen und Schüler, formuliert ihre Anliegen und setzt diese auch durch.