23. Juli 2024

Visite à Wissembourg

Bei angenehmen Temperaturen machte sich die Französischgruppe der Klassenstufe 6 in Begleitung von Frau Rusch und Herrn Schindele früh morgens am 10.07. nach Wissembourg im Elsass auf. Wissembourg ist ein kleines und überschaubares Städtchen mit schönen Gebäuden nahe der deutschen Grenze. Glücklicherweise erreichte die kleine Gruppe alle Anschlusszüge und kam so fast wie geplant in Wissembourg an. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler ein paar Aufgaben, um das Städtchen zu erkunden und mit den Einheimischen in Kontakt zu treten. Auch der kurze Regenschauer machte der Gruppe nichts aus und wurde genutzt, um in Bäckereien die Baguette- oder Pain au Chocolatvorräte zu minimieren. So kamen die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur und konnten soweit möglich, ihre vorhandenen Französischkenntnisse einsetzen.

Für manche Schüler war dies die erste Begegnung mit Frankreich und sie waren stolz, dass sie Französisch reden konnten und verstanden wurden. Am Ende des Tages kam die Gruppe zwar erschöpft, aber um einige Erfahrungen reicher in Hemsbach an.