9. März 2023

Ab auf die Skipiste - das stärkt das Selbstvertrauen!

Neuntklässler:innen der Carl-Engler-RS erleben Skisportwoche Ahrntal

Nach drei Jahren „Abstinenz“ - Corona machte es unmöglich-  heißt es endlich wieder ab auf die Piste. Auf die Skiwoche in den Südtiroler Bergen freuten sich die Neuntklässler:innen schon seit Beginn des Schuljahres.

Bereits das 13 Mal erlebten dieses Schuljahr wieder 20 Neuntklässler:innen vom 4. bis zum 10. März das besondere Sporterlebnis der Carl-Engler-Realschule: eine Woche im Schnee und in den Bergen, in einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig Mut macht, Anerkennung für körperliche Leistungen zeigt und das Selbstvertrauen bei jedem stärkt.

Zu Beginn des Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend die Sportart Skifahren wählen, die im Rahmen einer Skisportwoche stattfindet. Diese Outdoor-Erfahrung reizt viele Schülerinnen und Schüler, denn es können sowohl Skianfänger wie auch Fortgeschrittene teilnehmen.
Deshalb muss eine Skiausrüstung auch nicht vorhanden sein, sondern kann vor Ort ausgeliehen werden. Der erste Skitag ist immer der aufregendste. Für viele bedeutet es: Das erste Mal auf Skiern stehen, deshalb erhält die Lernebene Material- und Geländegewöhnung und das Einfahren viel Zeit.

„Das ist schon ganz schön anstrengend, so ein Skitag. Aber irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat“ meinte David.

Schon klasse, wenn ein absoluter Skianfänger nach der Skiwoche sogar von sich sagen kann, dass er es geschafft hat, eine schwarze Piste herunterzufahren.

Denn so ganz nebenbei wird auf der Piste das Selbstwertgefühl gestärkt und Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit gefördert, wichtige Schlüsselqualifikationen für das spätere (Berufs-)Leben.

„Können wir nicht einfach noch eine Woche länger bleiben?“ hört man Ende die eine oder andere fragen. Hier wird deutlich, wie sehr die Schülerinnen und Schüler es genießen, eine Woche auf der Skipiste zu sein. Eine Woche Sportunterricht auf der Piste ist einfach ein besonderes Erlebnis! - K.Baum