18. November 2022

Ausflug der Klasse 7b in die Kunsthalle Mannheim,am 11.11.22

Bewegte Kunstwerke sowie figürliche Skulpturen bildeten die inhaltlichen Schwerpunktthemen in der Kunsthalle Mannheim am Ausflugstag der Klasse 7b. Eindrücklich wurde die Klasse während einer einstündigen Führung mit vielfältigen Installationen und Skulpturen konfrontiert. Die Lichtpassage „Split Decision“ von James Turrell ließ alle Betrachterinnen und Betrachter den lichterfüllten Raum grenzenlos und fließend wahrnehmen. „Le grand poisson“ (der große Fisch) von Constantin Brancusi aus hochpolierter Bronze versetzte einige ins Staunen. Verständlich wurde der Klasse der Begriff „abstrahierend“ anhand dieses Kunstwerkes erläutert. Nach weiteren Betrachtungen von Installationen und Malerei konnten sich alle Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Materialien im Atelier selbst eine Plastik erschaffen. Aus Papier, Pappe, Steine und Draht entstanden eindrucksvolle und individuelle Schülerarbeiten, die anschließend im Plenum bewundert wurden. Nach einem kurzen Abstecher in die Mannheimer Fußgängerzone fuhr die Klasse 7b mit ihrer Lehrerin Frau Riesterer und ihrem Lehrer Herrn Hanbas wieder mit dem Zug nach Hemsbach zurück, mit den selbsterschaffenen Skulpturen im Gepäck.