27. Juli 2023

Ausflug nach Straßburg

Am 12.07.2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Französischgruppen der Klassenstufen 7, 8 und 9 der Carl-Engler-Realschule gemeinsam zu einem Ausflug nach Straßburg, um dort ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse einzusetzen.

Mit dem Bus startete die Fahrt morgens in Hemsbach. Die Reisegruppe in Begleitung von Frau Demmler und Frau Rusch kam wie vorgesehen in Straßburg an.

Zunächst ging es gemeinsam in die Innenstadt zur Kathedrale. Ausgerüstet mit einem Stadtplan und einer Rallye, bei der unterschiedliche Aufgaben auf Französisch gelöst werden mussten, durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Straßburg auf eigene Faust erkunden.

Nachdem sich alle wieder pünktlich am Treffpunkt eingefunden hatten, waren die einzelnen Schüler und Schülerinnen glücklich, dass sie ihre Einkäufe und die Aufgaben der Rallye in französischer Sprache bewältigt hatten und ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden konnten. Bei sommerlich heißen Temperaturen trat die Gruppe mit dem Bus wieder ihre Heimreise nach Hemsbach an. Für die Französischgruppen war dies ein schöner Tag, an dem ihnen ein Stück französische Kultur nähergebracht wurde.