6. Juli 2023

Klassenfahrt der 6a zum „Felsenmeer“

Am Morgen des 21.06.2023 ging unsere erste gemeinsame Klassenfahrt in Hemsbach los. Nach ungefähr einer Stunde kamen wir am Felsenmeer an und hatten noch ausreichend Zeit, uns gemeinsam ein Bild der Umgebung zu machen und erste Eindrücke zu sammeln. Kurz darauf wurden wir auch schon von Jochen, unserem Erlebnispädagogen für die nächsten zwei Tage, in Empfang genommen.

Gemeinsam kletterten wir das Felsenmeer hoch – man war das anstrengend!

Oben angekommen gab uns Jochen „Klassengemeinschaftsaufgaben“. Zum Beispiel mussten wir einen großen Felsen ohne Hilfsmittel gemeinsam erklimmen. Hier konnten wir gleich beweisen, dass wir ein gutes Team sind. Danach erhielten wir von Jochen eine Karte der Umgebung, mit welcher wir unsere Jugendherberge finden sollten. In einer halben Stunde hatten wir das Rätsel gemeinsam gelöst und freuten uns über den gemeinsamen Erfolg.

In der Jugendherberge angekommen, lernten wir zuerst die sehr netten Herbergseltern Simone und Michel kennen. Beide zauberten ein leckeres Mittagessen für uns und sorgten die nächsten Tage dafür, dass uns nichts fehlte.

Am Mittag überraschte uns Jochen mit einer Menge interessanter und lustiger Aufgaben und Aktivitäten. Auch hier stand insbesondere unser Zusammenhalt in der Klasse im Mittelpunkt.
Ein erster aufregender Tag ging zu Ende und konnte mit einem leckeren Abendessen in der Jugendherberge und gemeinsamen Spielen abgeschlossen werden.

Am ersten Morgen ging es aber auch schon weiter – gemeinsamer Frühsport stand auf der Tagesordnung. Dabei aktivierten wir unsere gesamte Muskulatur und unseren Herzkreislauf.
Auch wenn es um diese Uhrzeit ganz schön anstrengend war, fühlten wir uns danach ziemlich gut. Außerdem wartete bei unserer Rückkehr in die Jugendherberge bereits ein großes Frühstück auf uns. Das hatten wir uns auch verdient! Die frischen Brötchen und verschiedenen leckeren Aufschnitte sorgten für einen gelungenen Start in den Tag.

Über den Tag verteilt konnten wir uns erneut in der Gemeinschaft beweisen und weitere Spiellevel von Jochen erfolgreich meistern. Außerdem durften wir unterschiedliche mitgebrachte Spielgeräte ausprobieren und uns an selbstentwickelten Spielen versuchen.

Am letzten Abend wanderten wir gemeinsam mit unseren Klassenlehrkräften und konnten uns erneut herausfordernden Aufgaben stellen. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß – aber auch hier konnten wir erneut feststellen, was wir im Team schaffen können!

Am Morgen der Abfahrt hatten wir genügend Zeit, unsere Taschen zu packen und ein gemeinsames Frühstück zu genießen. Anschließend nutzen wir die restliche Zeit für einen gemeinsamen Sitzkreis und konnten im Sonnenschein unsere Erlebnisse und Eindrücke der letzten Tage reflektieren.

Dann ging es auch schon mit dem Bus zurück zur Schule. Wir trafen uns für einen gemeinsamen Abschluss im Klassenzimmer und führten mit schönen Worten eine warme Dusche durch.

Das war unsere großartige Klassenfahrt zum Felsenmeer!

(Lara, Zoe)