27. September 2022

Klassenfahrt der 7b vom 27.06.22 - 01.07.22 in den Ferienpark Hambachtal nahe Idar-Oberstein

Am 27.06.22 begab sich die Klasse 7b mit dem Klassenlehrer Hr. Buchner und Fr. Geppert auf Klassenfahrt in den Ferienpark Hambachtal nahe Idar-Oberstein. Nach der Ankunft im Ferienpark wurde das Areal erkundet und schließlich die Bungalows bezogen.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung für Spiel & Spaß auf dem großen Gelände zur Verfügung. Am Abend kochten die Kinder in ihren Bungalows die zuvor ausgewählten und vorbereiteten Speisen selbst für ihr „Haus“. Hr. Buchner und Fr. Geppert konnten den Einladungen der „Häuser“ folgen und das Essen selbst probieren. Es schmeckte allen Beteiligten sehr gut!

Der zweite Tag begann mit einem Frühstück in dem ansässigen Restaurant. Im Anschluss stand der Besuch der Edelsteinmine Steinkaulenberg mit einer kurzen Wanderung auf dem Programm. Nach einer beeindruckenden Führung ging es zu Fuß durch den Wald zur historischen Weiherschleife. Vor Ort konnte in einem Museum begutachtet werden, wie die Edelsteine aus den umliegenden Minen weiterverarbeitet und zu verschiedenen Gegenständen geformt wurden. Der letzte Programmpunkt des Tages war die Edelstein-Erlebniswelt in Idar-Oberstein. Vor Ort durchlief man eine kreativ gestaltete und hergerichtete Erlebniswelt mit Edelsteinen zum Anfassen. Krönender Abschluss des Besuchs war die Edelsteinsuche in der nachgestellten Mine. Die Schülerinnen und Schüler konnten alle verschiedensten Edelsteine in dem Kiesbett finden und so ihren eigenen Schatz mit nach Hause nehmen.
Zum Ende des Tages gab es leckeres und abwechslungsreiches Abendessen im Restaurant des Ferienparks.

Am dritten Tag der Klassenfahrt ging die Klasse nach dem Frühstück auf die Minigolfanlage, um in vier Gruppen die Bahnen zu bespielen. Konzentration und Geduld waren die Herausforderungen bei diesem Sport. Nach absolvierter Runde ging es weiter zum Schwimmbad des Ferienparks. Dort konnte getaucht, gerutscht, geschwommen und getobt werden. Vor allem die schnelle Rutsche wird den Kindern in Erinnerung bleiben. Am Abend stand das zweite, selbst zu kochende Abendessen auf dem Programm. In allen vier Häusern wurde nach Dienstplan und in Eigenregie alles hergerichtet und zubereitet. Fr. Geppert und Hr. Buchner konnten sich wieder selbst von den köstlichen Speisen überzeugen!

Der Donnerstag begann mit Spiel & Spaß im Ferienpark. Nach einem kurzen Mittagssnack wurde die Klasse mit einem Bus nach Leiwen an der Mosel gefahren. Vor Ort ging die Klasse in den Kletterwald. Alle Kinder wurden zunächst eingewiesen und durchliefen dann in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen den Kletterwald. Vor allem die gegenseitige Unterstützung zur Überwindung der Hindernisse förderte den sozialen Umgang miteinander. Alle Kinder schafften ihre Grenzen zu verschieben und sich teilweise selbst zu überwinden. Von der Angst, die stellenweise zu hören und zu fühlen war, war nach dem Klettern nichts mehr zu spüren.
Zum Anschluss des Tages ging die Klasse noch einmal in das Restaurant des Ferienparks zum Abendessen am reichhaltigen und abwechslungsreichen Büffet.

Am Freitag wurden die Bungalows geräumt und geputzt. Nachdem alle Bungalows ordentlich hinterlassen wurden, folgte eine Feedbackrunde zur Klassenfahrt und die Rückfahrt nach Hemsbach. Alle Kinder kamen zwar müde, jedoch glücklich und zufrieden wieder in Hemsbach an. Die Klassenfahrt war für alle ein voller Erfolg.