23. April 2022

Klassenfahrt der 7c nach Mayen

Zusammen mit den Lehrkräften Herr Hanbas und Frau Gaibler ging es für die 7c) zwischen dem 04. und 06. April 2022 auf Klassenfahrt nach Mayen in der Vulkaneifel.

Die etwas turbulente Anreise war bei Anblick eines üppigen und leckeren Mittagessens in der Jugendherberge schnell wieder vergessen. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es gleich danach zu Fuß in die Mayener Innenstadt. Bei einer etwa einstündigen Stadtführung erhielt die Klasse interessante Einblicke in die Mayener Stadtgeschichte. Der Abend wurde genutzt, um als Gruppe weiter zusammenzuwachsen und den morgigen Tag zu besprechen.

Der zweite Tag begann dann schon sehr früh. Nach einem stärkenden Frühstück ging es zu Fuß zu den Erlebniswelten am Grubenfeld. Ganz interaktiv lernte die Klasse die über 7.000 Jahre alte Geschichte des Basaltabbaus in der Region kennen. Durch die Möglichkeit, viele Dinge selbst auszuprobieren, konnten die Mühen und Gefahren der früheren Arbeiter nacherlebt werden.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause in der Mayener Innenstadt besuchte die Klasse noch das Schieferbergwerk, wo ebenfalls nochmal in die Welt der Schieferbergleute eingetaucht wurde.
Zur Stärkung ging es anschließend wieder in die Jugendherberge. Dort wartete noch ein weiterer spannender Programmpunkt: Es wurde ein großes Lagerfeuer hergerichtet, Musik gehört und Stockbrot sowie Marshmallows gegessen. Da der Tag sehr anstrengend war, ging es aber früh ins Bett. Die Abreise am nächsten Tag verlief ohne Probleme und so kamen alle wohlbehalten wieder in Hemsbach an.