24. Juli 2022

Klassenfahrt der Klasse 7a vom 11.07. bis 14.07.2022 in die Landeshauptstadt Stuttgart

Am Montag, 11.07. begab sich die Klasse 7a zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Walter und Frau Rusch auf den Weg nach Stuttgart. Da die Busfahrt dorthin erstaunlicherweise ohne Stau verlief, wurde zunächst die nähere Umgebung erkundet.

Nachdem die Zimmer schließlich bezogen werden konnten, stand als erstes ein Fußmarsch in die Innenstadt mit Stadtführung auf dem Programm. Über den Schlosspark ging es zum Schillerplatz und letztendlich zum Rathaus, in dem sich ein Paternoster befindet. Da die Schüler diese Art von Aufzug mit offenen Kabinen, die in verschiedene Richtungen fahren, nicht kannten, durften sie dies ausprobieren und fanden großen Gefallen am Aufzug fahren.

Um die Füße der Kinder etwas zu schonen, beschloss man, den Weg zum Besuch des Mercedes-Benz-Museums am nächsten Tag mit U-Bahn und Straßenbahn zu absolvieren. Die Klasse lernte schnell, wie zügig man ein- und aussteigen sollte, um zusammenzubleiben. Im Mercedes-Benz-Museum erfuhren die Schüler mittels Audioguideführung viel über die Entwicklung des Motors und über einschneidende Ereignisse in der Geschichte. Bei der anschließenden Shoppingtour in der Königstraße, der Haupteinkaufsstraße Stuttgarts, kamen alle auf ihre Kosten und konnten sich eindecken mit verschiedenen Dingen, die das Herz begehrt. Abends ging es in den Höhenpark Killesberg und die Herausforderung war hier, den Killesbergturm mit einer Höhe von ca. 42 Metern zu erklimmen.

Der Turm hat offene Wendeltreppen, die durch ein Stahlnetz zusammengehalten werden, und einige Schüler überwanden tatsächlich ihre Höhenangst um den tollen Ausblick von oben zu genießen.

Bei einem Aufenthalt in Stuttgart darf natürlich der Besuch der Wilhelma nicht fehlen. Den Tieren dort war es allerdings am nächsten Tag auch zu heiß, und sie blieben überwiegend in den Häusern oder versteckten sich vor den Sonnenstrahlen. Erfrischende Abkühlung gab es deshalb im Löwentormuseum, das sich auf dem Rückweg durch den Rosensteinpark, befindet. Hier tauchte die Klasse in das Leben der Vorzeit ein und machte eine erlebnisreiche Zeitreise zu Sauriern und weiteren Tierarten, die damals lebten.

Auf der Rückreise am Donnerstag wurde folgendes Fazit gezogen:

Zurückgelegte Kilometer zu Fuß in 3 Tagen: ca. 50 km!!!

Verbrauch und Kauf von Blasenpflaster: immens!!!

Schlafmangel: hoffentlich reicht das Wochenende zum Regenerieren!!!

Alle Kinder kamen glücklich und zufrieden wieder in Hemsbach an und nehmen sicherlich viele bleibende Eindrücke von ihrer Klassenfahrt nach Stuttgart mit.