20. Juli 2022

Moscheebesuch der 7.Klassen der CERS

Am 19.07.2022 machte sich die Gruppe der evangelischen und katholischen Religion auf den Weg nach Mannheim, um die Moschee zu besuchen. Nach einer etwas verzögerten Anfahrt wurde die Gruppe dort von Herrn Kamran in Empfang genommen. Nach einer kurzen Pause ging es los. Zunächst erfuhren die SchülerInnen etwas über die traditionelle Waschung im Islam. Dazu gibt es in der Moschee einen schön gestalteten Brunnen, an dem die Gläubigen sich vor jedem Gebet waschen.

Anschließend ging es dann in den großen Gebetsraum. Auf Socken begaben sich alle in die erste Etage und andächtig setzten sich alle SchülerInnen auf den dort ausgelegten Teppich. Herr Kamran begann von dem Leben in der Moschee zu berichten. Gemeinsam mit den SchülerInnen wurde das Gebet näher beleuchtet und die Kinder konnten ihr Wissen aus dem Unterricht einbringen.

Nach einer sehr interessanten Führung hat sich die Gruppe auf den Rückweg gemacht und viele neue Eindrücke sammeln können.