21. November 2022

Nachhaltig lernen - unsere Klasse 6a gestaltet Zukunft!

Unsere Klasse 6a hat im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung an einem besonderen Projekt der Zoo-Akademie im Zoo Heidelberg teilgenommen. Das Projekt „Ich geh‘ mal kurz die Welt retten“ wurde eigens von der Zoo-Akademie entwickelt und befasst sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und ermöglicht den Lernenden als außerschulischer Lernort eine direkte Naturerfahrung. Das Projekt macht - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - fit für die Zukunft. Beim Rundgang durch den Zoo lernten die Schüler, wie wichtig der Erhalt der biologischen Vielfalt (Biodiversität) für unsere Zukunft ist, wie sie durch ihr Verhalten dazu beitragen können, dass Lebensräume erhalten und somit die Lebensbedingungen zahlreicher Tierarten, aber auch von uns Menschen verbessert werden. Es wurden u.a. folgende Themen der Nachhaltigkeit erarbeitet: Konsumverhalten (Ernährung, Kleidung, Handys etc.), Energieverbrauch (Strom, Heizung etc.) und bewusster Umgang mit Abfall. In Kleingruppen und direkt vor den Tiergehegen auserwählter Tierarten wurden den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert und alltagsnah an einzelnen Stationen die Auswirkungen des Handelns unserer Gesellschaft, aber auch jedes einzelnen von uns auf der Erde verdeutlicht und Wege zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen und deshalb zukunftsfähigen Lebensstil erarbeitet. Die Zootiere wirkten hier als Sympathieträger und ermöglichten es, einen persönlichen Bezug zum Thema herzustellen.

Neuste Beiträge: