18. Januar 2022

Vierbeiner kommt in den Unterricht

Tierisch gut“ lief es an der Carl-Engler-Realschule in Hemsbach, denn die Fünftklässler hatten Besuch von Emil, Atilla, Maya und Yankee. Durch dieses tierische Quartett aus einem Mops, zwei Mischlingshunden und einem Schäferhund sollten die Schülerinnen und Schüler alles rund um den Hund im direkten Kontakt mit dem Tier vermittelt bekommen. So leitete der Hundetrainer Uwe Rakowski mit seiner Assistentin Diana Fleschhut durch das Programm und sorgte mit einer optimalen Vernetzung aus Theorie und Praxis für eine gelungene Erfahrung für die jungen Tierliebhaber. In einer Einführung im Umgang mit dem Hund wurde auf den Körperbau des Hundes, dessen Körpersprache und artgerechte Haltung eingegangen. Rakowski zog sich dabei das kindgerecht aufbereitete Handbuch „12 Regeln für
den Umgang mit Hunden“ des Verbandes für das Deutsche Hundewesen zu Hilfe. Es wurde jedem Kind ein Exemplar zum Bearbeiten zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Vermittlung wichtiger Regeln im Umgang mit den Tieren, durften die Schüler selbst tätig werden und die Hunde eigenständig durch vorbereitete Parcours lotsen, Übungen mit ihnen durchführen und sie füttern und streicheln.

Ängste abgebaut - Einige Kinder, welche im Vorhinein des Besuchs ihre Angst vor Hunden äußerten, wollten schlussendlich die Leinen der Vierbeiner nicht mehr loslassen. Ganz im Sinne des erfahrenen Hundetrainers Rakowski, dem es am Herzen liegt, in jungen Menschen die Liebe für das Lebewesen zu entdecken. So war es trotz des kalten Wetters gelungen, den BNT-Unterricht (Biologie, Naturphänomene und Technik) der fünften Klassen (Klassenlehrerinnen Hamdan und Rippberger) wahrhaftig zu erleben und einen Beitrag zu leisten, das Verantwortungsbewusstsein und die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu schulen.

Neuste Beiträge: